Direkt zum Hauptbereich

Ist Lesen noch eine aktuelle Kulturtechnik?


von Nikola Juhászová

Nach vielen Statistiken ist das Lesen in der heutigen Zeit in Gefahr. Immer weniger Menschen besuchen eine Bibliothek, kaufen sich ein neues Buch oder stellen sich einfach die Frage, warum sie eigentlich lesen sollen. Bücherlesen ist eigentlich nicht mehr beliebt. Aber ist es wirklich so? Was machen die Leute in der Freizeit? Liest überhaupt noch jemand oder ist das Lesen wirklich schon out?
Für die ältere Generation ist das Leben ohne ein Buch zu lesen unvorstellbar. Zurzeit stehen aber viele andere interessantere Aktivitäten, die man in seiner Freizeit unternehmen kann, zur Verfügung. Die erste Frage, die fast jedem einfällt, ist, ob der Grund dafür die neuen Technologien sind. Es ist doch so, dass alle vor dem Computer sitzen oder nur aufs Smartphone oder Tablet schauen. Und es hängt nicht davon ab, ob man zu Hause oder in der Schule ist, weil jeder immer ein Smartphone mithat.

Das ist zwar richtig, aber ich denke, dass es ein bisschen anders ist und zwar, dass Bücher bei vielen Menschen immer beliebt sein werden. Dank der neuen Technologie kann man eine Geschichte oder auch Nachrichten online lesen. Man hat mehrere Möglichkeiten, eine reiche Auswahl, und jeder wählt, was ihm passt.

Aus Erzählungen meiner Freundin, die als Tschechischlehrerin arbeitet, sehe ich z.B. bei Kindern oder Jugendlichen als das Wichtigste, sie gut zu motivieren. Wenn ihre Schüler ein Buch lesen und ein Referat dazu vorbereiten, dann bekommen sie ein Sternchen und wenn sie fünf Sternchen haben, bekommen sie die Note Eins. Sie sind gut motiviert und fast jeder hat Lust und Selbstmotivation etwas Neues zu lesen.

Als ich klein war, habe ich auch sehr oft gelesen und ich lese immer noch oft. Wenn das Buch spannend ist, wird das Buch von mir in einem Zug gelesen. Meine Meinung ist, dass fast jeder seine eigenen Erfahrungen mit dem Lesen hat, dass das Lesen immer eine aktuelle Kulturtechnik ist und dass es immer zu den Freizeitaktivitäten gehören wird. Oder, was meinen Sie?