Direkt zum Hauptbereich

eBooks sind rückläufig, Leser bevorzugen klassische Hardcover.

von Simona Hrušková Kamenická

Denken Sie, dass das Lesen noch aktuell ist? Was versteht man eigentlich unter dem Begriff Lesen? Jeden Tag liest man viele Texte wie z.B. SMS, E-Mails, verschiedene Nachrichten und jetzt zur Zeit sehr populäre Texte auf Facebook und Instagram u.s.w., wo verschiedene Geschichten veröffentlicht werden. Aber der Begriff “Lesen” im engeren Sinne des Wortes heißt Lektüre von Belletristik. Man kann sagen, dass es sich um ein sehr wichtiges Hobby handelt.

Warum soll jeder Mensch täglich lesen? Diese acht Vorteile kann das Lesen bringen: Stress abbauen, Wissen vertiefen, Wortschatz erweitern, Gedächtnis verbessern, Alzheimer vorbeugen, Schreiben und Gedächtnis verbessern und den Menschen beruhigen. 

Früher waren klassische Bücher die einzige Quelle für Informationen und Bildung. In der heutigen digitalen Welt gibt es die meisten Dinge in elektronischer Form, auch die Bücher. Die Mode der elektronischen Büchern hat etwa vor zehn Jahren angefangen. Man hat vorausgesetzt, dass klassische Bücher zurückgehen werden. Aber das Gegenteil war wahr. Dieser Trend hat vor allem den jungen Leuten gefallen. Um E-Books zu lesen, braucht man ein elektronisches Gerät, wie z.B. SmartPhone, E-Book-Reader oder Computer. 

Obwohl sich die ganze Welt modernisiert, greifen die Leser immer noch häufig nach klassischen Büchern. Das beweisen verschiedene Statistiken, in denen man finden kann, dass nur jeder vierte Leser ein E-Book liest. Dabei kommt heraus, dass die Leser klassische Bücher bevorzugen. Es ist auch interessant, dass das Alter die Form des Lesens beeinflusst. Je jünger die Leser sind, desto eher lesen sie elektronisch. Je älter sie sind, desto eher bevorzugen sie klassische Bücher.

Man kann auch fragen, warum man nicht mehr so viel liest. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass der Mensch keine Zeit für das Lesen hat. Und das sagt auch dieses Zitat: “Seien wir vernünftig und fügen wir den achten Tag der Woche hinzu, der ausschließlich zum Lesen bestimmt ist.” - Lena Dunham

Dies bedeutet, dass das Lesen immer noch aktuell ist, aber der Mensch braucht dafür relativ viel Zeit. So helfen Filme, in denen die bekanntesten Bestseller verfilmt werden, Zeit zu sparen. Diese inspirieren wieder den Zuschauer dazu, den Bestseller zu lesen.

Zum Schluss kann man sagen, dass das Lesen immer noch aktuell ist und viele Leute bevorzugen immer noch die klassischen Bücher. Sie lieben einfach das Blättern und das Gefühl des Haltens des Buchs. Also lesen Sie!