von Hana Štolová
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie fahren im Bus und wollen Ihr Lieblingsbuch lesen, weil es für Sie gerade fast die einzige Gelegenheit ist, ein Buch zu lesen. Aber in den Bus steigt plötzlich eine Gruppe von Jugendlichen ein und sie alle sprechen miteinander so laut, dass sie sich nicht auf das Lesen konzentrieren können. Ich habe diese Situation vor ein paar Tagen erlebt und als ich mich aufgeregt habe, hat keiner von den Jugendlichen verstanden, warum ich mich so aufrege. Jugendliche sind heutzutage sehr überdreht und das zeigt sich auch in ihrem Verhältnis zu den Büchern und zum Lesen. Vielleicht sollten wir uns die Frage stellen, ob das Lesen immer noch aktuell ist.
Für mich selbst ist das Lesen eine Leidenschaft. Das Lesen macht mir Spaß, und wenn ich wirklich ein sehr spannendes Buch lese, kann ich einfach nicht mit dem Lesen aufhören. Wenn aber jemand am Lesen keinen Spaß und kein Interesse hat, versteht dieser die Leidenschaft einfach nicht. Verständnis für das Lesen finden wir heute eher bei den älteren Menschen. Meiner Meinung nach wird es heutzutage immer schwieriger auch junge Generationen zum Lesen zu bringen. Alle haben ihre Handys und lesen höchstens Posts ihrer Freunde auf Facebook.
Man könnte sagen, dass es eigentlich auch um Lesen geht. Aber ist es wirklich so? Auf der Welt gibt es unterschiedliche Menschen und jeder von ihnen hat natürlich seine eigene Ansicht über das Thema. Für mich ist der Begriff „Lesen“ wirklich mit einem spannenden und interessanten Buch verbunden. Das Buch kann sowohl in gedruckter Form, als auch in einem Lesegerät sein und immer noch geht es meiner Meinung nach um das Lesen. Aber das Lesen der Posts auf Facebook halte ich nicht für Lesen. Aus dieser Perspektive, steht das Lesen bei den Menschen im Hintergrund.
Aber nicht nur mangelndes Interesse, sondern auch die heutige hektische Welt führt zu dem allmählichen Rückzug des Lesens. Früher las ich fast jeden Tag, aber heutzutage komme ich nur selten zum Lesen. Ich möchte häufiger lesen, aber habe leider wenig Zeit.
Die Antwort auf die Frage, ob das Lesen immer noch aktuell ist, könnte also vielleicht so lauten: Das Lesen ist doch immer noch aktuell, aber in einer anderen Form. In der Vergangenheit gab es wenige Möglichkeiten der Vergnügung, ein Buch war also für die Mehrheit eine gute Wahl. Heute haben wir aber Computer, Fernseher, Smartphones und andere Errungenschaften und nur einige von uns greifen zu einem Buch, um sich zu vergnügen.