Direkt zum Hauptbereich

Clemens Setz – Computer-Nerd, der literarisch tätig geworden ist. Von Markéta Brožová


Die Literaturwelt entwickelt sich. Es entstehen neue Formen der Gedichte, neue Genres usw. Man könnte sagen, dass die Literaturwelt auf die reale Welt reagiert und in gewisser Weise innovativ ist. Und genauso kann man auch Clemens Setz beschreiben.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass die Person Clemens Setz für mich bis jetzt unbekannt war. Deshalb musste ich zuerst recherchieren, um sein literarisches Schaffen kennenzulernen. Es hat mich überrascht, dass Setz in seiner Jugend gar kein Interesse daran hatte, Bücher zu lesen. Umso interessanter ist seine Lebensgeschichte – ein Literat, der ursprünglich die Literatur hasste. Ich persönlich würde die Persönlichkeit dieses österreichischen Autors und sein Schaffen mit drei “I“ beschreiben – interdisziplinär, innovativ und intelligent.

Diesen Eindruck hatte ich, als ich einige von seinen Gedichten bzw. Posts auf Twitter gelesen habe. Die Interdisziplinarität ist keine Überraschung – als Übersetzer denkt er, meiner Meinung nach, immer in zwei Sprachen – in diesem Fall in Deutsch und Englisch.

Oft verweist der Autor auch auf andere Personen oder Klassiker (nicht nur) aus der Literaturwelt – z.B. Ernst Jandl. Ihm ist übrigens zu verdanken, dass Clemens Setz heute als Schriftsteller tätig ist.

Es ist auch kein Zufall, dass sein Schaffen innovativ ist. Die Übersetzer sollten – mindestens teilweise – innovativ sein. Neue Übersetzungsmethoden, Sprachspiel – das sind Dinge, die die Innovation doch unterstützen. Auch sein intelligenter Humor sollte nicht unerwähnt bleiben. Auch das ist ein Merkmal seiner Gedichte. Die Texte sind einfach lustig.

Clemens Setz ist also ein Autor, der mit Wörtern spielen kann und der die neuen Medien der heutigen Zeit nützt. Dadurch sind interessante Gedichte entstanden, die – vielleicht doch ungewöhnlich – auch auf Twitter zu finden sind. Ich habe das schon einmal geschrieben: Ich kann nicht sagen, dass ich Clemens Setz kenne, aber ich kann sagen, was ich will. Ich will ihn kennenlernen und auch andere Werke, die der Autor publiziert hat, lesen.