Direkt zum Hauptbereich

Die Waage. Ein Lektürebericht von Ivana Bräuerová


Ich habe die Erzählung die Waage von Clemens Setz ausgewählt. Am Anfang war ich ganz neugierig, weil ich nicht wusste, was ich erwarten sollte. Dieser Autor war neu für mich und ich habe seinen Stil nicht gekannt.
Von Beginn an habe ich die Waage mit Unentschlossenheit assoziiert. Die Hauptfigur ist schon am Anfang unentschlossen, als sie an der Tür steht und nicht weiß, ob sie klingeln soll oder nicht. In der Erzählung gibt es mehrere Merkmale. Zum Beispiel ist Daniel sehr nervös, als er sich wiegen muss, und ich bin sicher, dass er dagegen protestieren will, aber er tut nichts.

Die Kommunikation mit seiner Ehefrau ist auch gespannt. Ich würde sagen, er hat viele Fragen, aber er hat auch Angst, sie zu fragen. Es ist möglich, dass er die Wahrheit nicht wissen will, und lieber davor die Augen verschließt. Das Ende ist sehr interessant. Ich habe einen großen Moment erwartet, aber das ist nicht passiert.

Er ist nur im Garten und sucht einen Stein, mit dem er nach seiner Ehefrau werfen könnte. In dieser Tätigkeit sehe ich den Stress, der in seinem Körper angehäuft ist. Einerseits möchte er keine Konflikte mit seiner Umgebung haben, deshalb schweigt er, wenn ihm etwas nicht gefällt, aber anderseits führt er einen erbitterten Kampf mit seiner Psyche.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht war. Ein großes Ende wäre besser, meiner Meinung nach. Obwohl ich sicher bin, dass etwas in dieser Erzählung versteckt ist, bin ich nicht sicher, ob ich es gefunden habe. Ich bin nicht sehr gut, wenn ich die Hauptbedeutung in der Literatur finden muss, weil ich zu viel Logik benutze. Die Waage hat mir gefallen, aber ich nehme sie als nichts Außergewöhnliches wahr.