Direkt zum Hauptbereich

 Am Kamin sitzen. Von Petra Bradáčová

Es ist schon Abend, draußen ist es dunkel und kalt, aber im Wohnzimmer ist es warm. Das Feuer prasselt im Kamin. Ich sitze daneben und lese ein Buch. Es ist ein ruhiger Abend. Ich trinke Tee, langsam lese und genieße ich diese lockere Atmosphäre. Gedruckte Bücher haben einen Zauber. Es bedeutet nicht nur, einen Text zu lesen, sondern mit Hilfe des Buchs kann ich die Handlung auch durchleben. Für mich ist ein gedrucktes Buch die beste Variante, wie ich etwas lesen kann. Bei diesem Lesen erhole ich mich. Belletristik oder ein wissenschaftliches Buch, das “klassische” Lesen, d. h. etwas Gedrucktes, kann ich genießen. 

Digitale Bücher muss man mit Hilfe von einem elektronischen Gerät lesen. Man braucht zum Beispiel einen Computer, ein Handy oder ein Lesegerät und natürlich auch aufgeladene Batterie. Wenn man die Batterie aufzuladen vergisst, dann hat man leider Pech und kann nicht lesen. Das heißt, beim digitalen Lesen ist man von der Elektronik abhängig. 

Die Elektronik hat eine negative Wikrung auf den menschlichen Körper. Digitale Elektronik verursacht Schlaf-Wach-Rhytmusstörungen. Sie produziert ein blaues Licht, das unsere Produktion von Serotonin stört. Serotonin ist ein Hormon, das sagt, wann man schlafen gehen soll, wann man aufwachen soll. Die gestörte Produktion von Serotonin hängt mit der Schlaflosigkeit zusammen. Das heißt, wenn man am Abend fern sieht, mit dem Computer arbeitet oder ein Buch mit einem Lesegerät liest, kann man ein Problem haben, einzuschlafen. Darum ist es keine gute Idee, vor dem Schlaf ein digitales Buch zu lesen. 

Gern lese ich ein Buch, bevor ich schlafen gehe. Darum wähle ich nur gedruckte Bücher, die mir beim Einschlafen helfen. Wenn ich einen digitalen Text lesen muss, genieße ich es nicht. Digitale Texte verbinde ich immer mit einer Pflicht und mit Stress. Für mich ist das digitale Lesen ein notwendiges Übel. Digitale Bücher oder andere Texte lese ich nur, wenn ich wirklich muss. Gedruckte Bücher sind für mich die besten. Sie haben nur einen Nachteil. Für das Buch braucht man Platz, im Rucksack oder im Regal.