Direkt zum Hauptbereich

Wie sieht ein Studentenalltag zu Corona-Zeiten aus? Von Anna Čvančarová


Aufgrund der Corona-Pandemie dürfen die Studenten seit dem Sommersemester das Universitätsgelände für den Präsenzunterricht nicht mehr betreten. Deshalb mussten sowohl die Universitäten als auch die StudentInnen auf einen Online-Modus umsteigen. Dieser kurzfristige Wechsel auf Online-Learning ist jedoch keine Selbstverständlichkeit und erfordert viel Mühe und Kraft. Aber leistet der Online-Unterricht für die Studierenden und Lehrenden überhaupt einen guten Beitrag?

Zuerst war ich gegenüber dem E-Learning sehr skeptisch und wollte davon nichts hören. Immer dachte ich mir, dass die Online-Vorlesungen die Präsenztätigkeit nicht ersetzen können. Jetzt, nach fast einem halben Jahr Onlineunterricht, sehe ich es anders. Ich finde so einen Onlineunterricht gar nicht schlecht. Man springt früh aus dem Bett und noch im Pyjama setzt man sich vor den Computer und schaltet die Kamera an. Man muss sich nicht erst anziehen und zur Haltestelle gehen, auf den Bus warten und dazu noch eine Strecke zur Uni gehen. Es wird alles bequem von zu Hause aus erledigt

Ich finde, so ein Onlineunterricht ersetzt natürlich nicht die sozialen Kontakte, doch ist es schön bequem. Man isst zuhause und muss sich erstens nichts vom Automaten an der Uni kaufen, zweitens spart man die Kosten für den Weg hin und zurück. Wenn man das auf einen Monat hochrechnet, ist es schon eine Menge Geld. Dabei wird auch die Zeit für die Wege gespart und so bleibt mir mehr Zeit für meine Hausaufgaben oder andere Sachen.

Es lässt sich sagen, dass ein moderner und technisch fortgeschrittener Weg des Unterrichts an den Unis in naher Zukunft in den Studentenleben sowieso angetreten worden wäre. Es war nur eine Frage der Zeit, wann es dazu kommt. Ich würde sagen, dass es, obwohl man mit Online-Unterricht schon mehr als ein halbes Jahr arbeitet, immer noch ein neues und unbekanntes Gefühl sowohl für die Studenten, als auch für die Professoren ist. Man ist noch nicht ganz mit den Systemen vertraut, oft treten technische Probleme auf, entweder mit dem eigenen Computer oder das Signal ist schwach. 

Trotz diesen Unvollkommenheiten gibt uns der Online-Unterricht eine neue Chance im Studentenleben und eine Art Freiheit. Ich hoffe sehr, wir alle werden uns bemühen, uns den Online-Unterricht schön zu machen und glaube an die Techniker und dass sie im Laufe der Zeit alle technischen Probleme lösen und verbessern können, damit wir einen schönen und problemlosen Unterricht haben können.